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Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
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Fehlende Bindung an den Arbeitgeber kostet Ideen und Engagement

Das IFAK Institut für Markt- und Sozialforschung testete in einer Repräsentativbefragung mit 1.978 ArbeitnehmerInnen in Deutschland deren Bindung an den Arbeitgeber. Das nüchterne Ergebnis: nur jeder siebte Befragte (15 Prozent) bekundete eine hohe Verbundenheit mit dem Arbeitgeber. 63 Prozent fühlen sich immerhin mäßig verbunden, während 22 Prozent innerlich bereits gekündigt haben. Die Auswirkungen dieser fehlenden Verbundenheit sind für die Unternehmen gravierend. So fehlen Mitarbeiter mit geringer Bindung im Jahr durchschnittlich 9,3 Arbeitstage. Bei denen mit hoher Bindung dagegen sind es nur 5,9 Tage. Erwerbstätige mit hoher Arbeitgeber-Identifikation sind ein Innovationsmotor, denn sie bringen im Schnitt pro Jahr 19,6 Ideen und Verbesserungsvorschläge ein, bei den wenig gebundenen Angestellten sind es nur 8,9 Ideen. Während bei den verbundenen Arbeitnehmern nur einer von Hundert eine Wechselbereitschaft zeigt, sind es unter den nicht gebundenen Mitarbeitern 37 Prozent.
IFAK-Studie

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Buch-Tipps
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