Empathie ist auch Kopfsache
Sich in die Gefühlslage anderer Menschen hineinzuversetzen, werden wohl die meisten Menschen intuitiv als eine emotionale Kompetenz betrachten. Eine Studie der Harvard University mit 900 Probanden zeigt indes, dass Empathie auch Kopfsache ist. Die Probanden wurden in Zweiergruppen eingeteilt und sollten ein fiktives Bewerbungsgespräch führen. Anschließend wurden sie mittels Fragebogen befragt, wie sich das jeweilige Gegenüber dabei gefühlt habe. In weiteren Tests untersuchten die Forscher, ob die Probanden eher emotional oder rational tickten, durch Trickfragen wie auch Reflektionen, die entweder stärker nach Gefühlen oder nach Logik fragten. Dabei zeigte sich, dass jene Probanden, die einen guten Zugang zur analytischen Dimension hatten, ihre Gegenüber jeweils treffender einschätzten als jene, die eher auf ihr Bauchgefühl setzten.
Wenn das Bauchgefühl trügt, spektrum.de 22.7.16