think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Empathie ist auch Kopfsache

Sich in die Gefühlslage anderer Menschen hineinzuversetzen, werden wohl die meisten Menschen intuitiv als eine emotionale Kompetenz betrachten. Eine Studie der Harvard University mit 900 Probanden zeigt indes, dass Empathie auch Kopfsache ist. Die Probanden wurden in Zweiergruppen eingeteilt und sollten ein fiktives Bewerbungsgespräch führen. Anschließend wurden sie mittels Fragebogen befragt, wie sich das jeweilige Gegenüber dabei gefühlt habe. In weiteren Tests untersuchten die Forscher, ob die Probanden eher emotional oder rational tickten, durch Trickfragen wie auch Reflektionen, die entweder stärker nach Gefühlen oder nach Logik fragten. Dabei zeigte sich, dass jene Probanden, die einen guten Zugang zur analytischen Dimension hatten, ihre Gegenüber jeweils treffender einschätzten als jene, die eher auf ihr Bauchgefühl setzten.
Wenn das Bauchgefühl trügt, spektrum.de 22.7.16

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige