E-Mail-Terror und zermürbende Meetings
Wie sehr E-Mails nerven können, weiß sicherlich jeder, der elektronische Kommunikation nicht gänzlich meidet. Die repräsentative Workplace Survey des Personaldienstleisters OfficeTeam, für die Beschäftigte sowie 250 Personalmanager in Deutschland und der Schweiz befragt wurden, zeigt: 60 Prozent der Angestellten fühlen sich durch die ständigen Unterbrechungen durch E-Mails belästigt, ein Teil davon leidet sogar unter Dauerstress. 27 Prozent der Mitarbeiter finden, dass die Beantwortung von E-Mails zu viel Zeit beanspruche. Die Personaler wiederum nehmen vor allem Meetings ins Visier. 25 Prozent sind der Meinung, dass jede zweite Besprechung überflüssig sei oder unproduktiv. Verantwortlich für das Scheitern seien fehlende Ziele, keine konkrete Agenda, schlechte Vorbereitung der Teilnehmenden, mangelnde Gesprächsdisziplin und fehlende Konzentration. Vor allem der Hang zur Selbstdarstellung, Diskussionen über Nebenschauplätze und Gespräche, die nicht auf der Sachebene geführt werden, tragen zum Misslingen bei.
Mitarbeiter leiden unter zu vielen Mails und Meetings, Zeit online 21.1.14