think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Armes Europa

Vielleicht sollte die Stiftung von Bill Gates (siehe Beitrag von gestern) ihren Blick nicht nur auf Entwicklungsländer richten, sondern auch auf die westlichen Nationen, denen es zumindest bis zur Finanzkrise halbwegs gut ging. Eine Studie der EU-Kommission zeigt nämlich, dass in Europa inzwischen fast 27 Millionen Menschen ohne Arbeit sind, davon 11,2 Millionen seit mehr als 12 Monaten. Vor allem junge Menschen sind stark betroffen - unter den 15- bis 24-Jährigen liegt die Arbeitslosenquote im EU-Schnitt bei 24,2 Prozent. Doch auch diejenigen, die Arbeit haben, haben zu kämpfen. So siegt seit 2008 die Zahl der Teilzeitarbeitsplätze um 6,4 Prozent, während die der Vollzeitjobs um 4,6 Prozent gesunken ist. 60 Prozent der Teilzeitkräfte würden gerne mehr arbeiten. Die EU-Kommission mahnt, dass es nicht nur eine drängende Aufgabe sei, wieder mehr Jobs zu schaffen, sondern dass dabei auch im Auge behalten werden müsse, dass diese Stellen ein angemessenes Einkommen mit sich bringen. Gegenwärtig sei etwa ein Viertel der Europäer von Armut bedroht.
Wie Europa unter der Massenarbeitslosigkeit leidet, Die Welt 21.1.14

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige