think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Die Subjektivität des Entscheidens

Als rationale Menschen leben wir in dem Eindruck, ebenso rationale Entscheidungen zu treffen. Eine Studie der ETH Zürich wirft Zweifel an dieser Selbsteinschätzung auf. Die Forscher analysierten mehr als 106.000 Entscheidungen von 412 amerikanischen Asylrichtern und stießen dabei auf einen bedenklichen Zusammenhang. Wurde einem Ersuch stattgegeben, erhöhte dies die Wahrscheinlichkeit, dass ein Richter das folgende Gesuch ablehnte. Psychologen nennen dieses Phänomen Spielerfehlschluss. Unbewusst scheinen wir uns an einer Vorstellung von Balance zu orientieren. Ähnlich wie beim Münzwurf. Kommt zweimal hintereinander Kopf, gehen wir davon aus, dass nun sehr wahrscheinlich die Zahl kommen müsste. Doch die Wahrscheinlichkeit ändert sich gerade nicht. Diesem Fehlschluss kann man nur durch besondere Achtsamkeit vorbeugen. In der Studie zeigte sich beispielsweise, dass Personen mit langer Berufserfahrung seltener in die Falle tappten und rational nachvollziehbarere Urteile fällten.
Warum wir unfair handeln, WiWo 7.6.15

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige