think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Deutsche sind Unternehmer-Muffel

Das Unternehmertum steht in Deutschland nicht sonderlich hoch im Kurs, wie eine EU-weite Umfrage unter 13.437 Europäern zwischen 16 und 30 Jahren zeigt. Gut 50 Prozent der jungen Europäer können es sich nicht vorstellen, ein eigenes Unternehmen zu gründen - unter den befragten Deutschen sogar 70 Prozent. 12 Prozent der Deutschen haben zwar schon einmal mit dem Gründungsgedanken gespielt, ihn aber wieder verworfen, weil die Umsetzung zu kompliziert erschien. Unter den jungen Spaniern können sich gut die Hälfte der Berufsanfänger zwar eine Selbstständigkeit vorstellen, aber noch nicht einmal jeder fünfte gründet wirklich, da die gegenwärtige Krise und fehlendes Kapital dem entgegenstehen. Insgesamt 57 Prozent der jungen Europäer haben das Gefühl, die Jugend in ihrem Land werde durch die Eurokrise ausgegrenzt und habe schlechtere Chancen als die ältere Generation.
Junge Deutsche wollen keine Unternehmer sein, Zeit online 30.4.14

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige