think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Deutsche Bosse verdienen 53 Mal so viel wie die Mitarbeiter

Die Hans-Bäckler-Stiftung hat errechnet, dass die Vorstandsmitglieder in Dax-30-Unternehmen im Durchschnitt 53 Mal so viel verdienen wie ihre Mitarbeiter. Wem dies hoch erscheint, der sollte einmal nach Amerika schauen. Dort errechnete das Economic Policy Institute die "CEO Pay Ratio" für die 350 größten US-Unternehmen im Jahr 2012 und stellte fest, dass die amerikanischen Bosse sogar das 273-Fache der Angestellten als Salär nach Hause tragen. In Deutschland sind die Unterschiede bei den Vergütungen der Spitzenpositionen innerhalb der Führungsriegen ebenfalls erheblich. Bei der Commerzbank verdienen die Vorstände das 12-Fache der Mitarbeiter, bei Beiersdorf das 20-Fache, bei Henkel das 82-Fache und bei VW das 170-Fache.
Pressemitteilung Hans-Böckler-Stiftung 4.11.13

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige