think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Das Glück liegt auf der Couch

Eine Studie aus den USA hat mehrere Tausend private Blogs ausgewertet und analysiert, in welchen Kontexten sich die Blogger als glücklich beschreiben. Die Psychologen fanden dabei heraus, dass es dabei signifikante Unterschiede zwischen der jungen Blogger-Generation um die 20 und den älteren Semestern der Altersgruppe 40plus gibt. Während die Jüngeren auf Party, Action und die Erfüllung ihrer Träume in der Zukunft setzen, geht es bei den Älteren weitaus gediegener zu. Statt auf Aufregung, Begeisterung und Ekstase setzen sie auf das eher stille Glück, das sich durch Ruhe und Entspannung manifestiert. Ihnen ist der Samstag Abend auf der Couch weit mehr eine Quelle des Glücks als beispielsweise nächtliches Abtanzen in der Disko. Die Psychologen deuten die Unterschiede dahingehend, dass die Jüngeren noch voll dabei sind, sind auf noch nicht verwirklichte Träume zu konzentrieren, während es bei den Älteren vor allem darum gehe, ihrer Verantwortung nachzukommen und Verluste zu vermeiden. Wer viele Jahre in den Aufbau eines funktionierenden Alltags investiert habe, versuche nun, die Dinge einfach am Laufen zu halten.
Glücklicher auf der Couch, SZ 30.5.13

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige