think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Aggression als Zeichen mangelnden Selbstbewusstseins

Brüllen im Job ist kein Zeichen von Souveränität - und eine Studie der University of Southern California belegt nun, dass Wutanfälle in der Tat ein Indiz für mangelndes Selbstbewusstsein ist. Befragt wurden 90 Freiwillige dazu, wie sehr sie sich vor dem Urteil anderer ängstigen, wie sie ihre Streitsüchtigkeit einschätzen und in welcher beruflichen Stellung sie tätig sind. Die Psychologen kamen bei der Auswertung zu dem Ergebnis, dass Menschen, die sich ihrer Position nicht gewachsen fühlen, aggressivere Verhaltensweisen zeigen als solche, die mit Selbstbewusstsein an ihre Aufgaben herangehen. Die Betroffenen laufen dabei leicht Gefahr, in einen Teufelskreis zu geraten, denn je reizbarer sie sich im Beruf geben, umso weniger werden sie ernst genommen, was das mangelnde Selbstbewusstsein noch stärker untergräbt.
Bosse, die bellen ... Zeit online 6.5.14

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige