think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Abschalten in der Freizeit fällt vielen schwer

Pro Tag stehen dem Durchschnittsdeutschen heute knapp vier Stunden Freizeit zur Verfügung. Doch erholsam ist diese freie Zeit für eine Mehrheit nicht wirklich. Eine Befragung des Onlinepanels Toluna unter 1.045 Personen zeigt: 45 Prozent fühlen sich nach Feierabend stark erholungsbedürftig, aber nur 36 Prozent gelingt es auch, wirklich abzuschalten und sich zu regenerieren. Eine Mehrheit von 56 Prozent gibt an, dass Überstunden, Pendeln oder Zweitjobs ihren Spielraum für Erholung beschneiden. 36 Prozent fühlen sich durch die Betreuung von Kindern oder die Pflege von Angehörigen so stark eingebunden, dass ihnen für sich selbst keine Zeit mehr bleibe. Das, was gerne als Freizeit betrachtet wird, ist eben meist zunächst einmal die Zeit, die wir nicht schlafen und nicht einer Erwerbstätigkeit nachgehen. Das Leben selbst ist jedoch wesentlich vielfältiger. Andererseits: Die liebste Freizeitbeschäftigung der Deutschen ist nach wie vor das Fernsehen. Hierfür geht der größte Teil der Zeit ohne äußere Verpflichtungen drauf. Ob das wirklich erholsam ist?
Deutsche können sich im Feierabend nicht erholen, WiWo 25.1.16

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige