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Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
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44 Prozent Lohas und die Aldisierung des Essens

Das Thema Lohas nimmt kein Ende. Nun hat auch die Allianz mit einer Studie dokumentiert, dass die allüberall propagierten Lifestyles of Health and Sustainability tatsächlich ein messbares Phänomen sind. Laut Allianz-Studie identifizieren sich 44 Prozent der Bundesbürger mit Lohas, mehr Frauen (52 Prozent) als Männer (35 Prozent). Bio-Lebensmittel, ökologisch verträgliche Produkte und gesundheitsfördernde Artikel landen besonders oft im Einkaufswagen der Lohas-Fans. Nicht erstaunlich ist, dass die Allianz die meisten Lohas-Fans unter den Befragten Haushalten mit einem Nettoeinkommen von mehr als 2.500 Euro ausmacht. Das passt zu einer Diagnose der taz, die sich mit dem entgegengesetzten Verbrauchersegment beschäftigt hat und eine "Aldisierung des Essens" feststellt. Seit die Wirtschaft in Krisenstimmung ist und immer mehr Arbeitnehmer durch Kurzarbeit zu Einsparungen gezwungen sind, wird der Preiskampf der Discounter, die einen Marktanteil von 44 Prozent haben, nämlich immer härter und der Zulauf immer größer. Was dem einen sein Bio, ist dem anderen sein Aldi und Lidl. Da die Discounter ihr Preisdumping häufig durch Einsparungen beim Personal kompensieren müssen, wird schnell klar, wer die Zeche zahlt. Pressemitteilung der Allianz
"Die Aldisierung des Essens", taz 21.2.09

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