think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

17 Prozent Frauen arbeiten im Mittelstand in Führungspositionen

Eine Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Grant Thornton zeigt: im Mittelstand haben Frauen gute Chancen, in die Führungsetagen aufzusteigen. Die Studie untersuchte den Frauenanteil bei Mittelständlern weltweit. Mit einem Frauenanteil von 17 Prozent in der Chefetage kommen die deutschen Mittelständler zwar besser weg als ihre Konzernkonkurrenz, doch gehört Deutschland mit diesem Wert auf Rang 32 von 36 untersuchten Ländern immer noch zu den Schlusslichtern. In Europa ist Russland mit 42 Prozent weiblichen Führungskräften im Mittelstand führend, gefolgt von Polen mit 32 Prozent und Finnland und Griechenland mit jeweils 23 Prozent. Internationaler Spitzenreiter sind die Philippinen mit einem Frauenanteil von 47 Prozent in den mittelständischen Führungsetagen, gefolgt von Thailand mit 38 Prozent und China mit 31 Prozent. Der weltweite Durchschnitt liegt bei 24 Prozent. Allerdings sind es immer noch 39 Prozent aller Mittelständler, deren Chefetage frauenfreies Territorium ist.
"Mittelstand bietet Frauen bessere Chancen", HB 16.3.2009

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige