think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Ziele auch ohne Verbissenheit erreichen

Wer etwas erreichen möchte, muss sich permanent anstrengen, glauben wir gerne. Die Wirtschaftswissenschaftlerin Rita Coelho do Vale von der Katholischen Universität in Lissabon untersuchte, ob es nicht auch entspannter geht. Dazu verglichen die Wissenschaftler 36 Probanden, die abnehmen wollten. Die eine Gruppe hielt sich strikt über zwei Wochen täglich an ihre Diät, die Vergleichsgruppe durfte an einem Tag in der Woche schlemmen. Die Erfolge waren in beiden Gruppen ähnlich. Die sporadischen Schlemmer berichteten allerdings, dass sie die Diät mit Auszeit als angenehmer empfanden. Gerade bei größeren Vorhaben, sei es nun das Abnehmen einiger Kilos oder ein großes Businessprojekt, könnte die relaxtere Variante von Vorteil sein, denn wer ist schon gerne über längere Zeiträume so extrem festgelegt und verplant, dass für die schönen Seiten des Lebens kein Raum mehr ist? Irgendwann scheitert erfahrungsgemäß die größte Selbstdisziplin daran, dass wir nicht eindimensional sind.
Diät? Morgen wieder! Psychologie heute 8.9.16

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige