think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Wirklich wirklich - der Gender Pay Gap

Verdienen Frauen das Gleiche wie Männer? 90 Prozent der Deutschen finden, dass eine gleiche Entlohnung der Geschlechter üblich sein sollte. Die Realität ist indes eine andere. Selbst wenn man Faktoren wie die unterschiedlichen Verdienste in unterschiedlichen Branchen (Frauen sind stärker in Bereichen vertreten, in denen niedrige Gehälter gezahlt werden) oder Familienzeiten herausrechnet, bleibt in Deutschland zwischen den Geschlechtern noch ein Gender Pay Gap von sieben Prozent. Einer Umfrage des Jobportals Glassdoor zufolge, in der 8.000 Arbeitnehmer aus sechs Industriestaaten befragt wurden, gehen drei Viertel der Befragten davon aus, dass die Geschlechter gleich bezahlt werden. 41 Prozent der Deutschen finden, der Gesetzgeber solle Arbeitgeber dazu zwingen, Beschäftigte gleich zu entlohnen. Jeder siebte fordert, Personalabteilungen sollten generell Gehaltszahlen offenlegen. 70 Prozent der deutschen Frauen würden sich nicht bei einem Arbeitgeber bewerben, von dem bekannt ist, dass er Frauen schlechter bezahlt, bei den Männern ist es jeder zweite.
Frauen verdienen weniger als Männer? Echt jetzt? SZ 10.2.16

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige