think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Wie Intelligenz zu Fehlern verleitet

Auch intelligente Menschen sollten immer auf der Hut sein, denn wer schlau ist und zu Selbstüberschätzung neigt, macht leichter Fehler. Die Wissenschaft nennt das die geistigen blinden Flecken. So untersuchte der Psychologe Richard West an der James Madison Universität 500 Studenten, die mehrere Rätselfragen lösen sollten. Viele waren sich dabei sicher, vor Irrtümern gefeit zu sein, machten letztlich aber dann doch erwartbare Fehler. Mit Intelligenztests maß der Psychologe dann noch die kognitiven Fähigkeiten der Teilnehmer und fand eine verblüffende Korrelation zur Fehlerhäufigkeit, denn je intelligenter die Studienteilnehmer waren, umso eher scheiterten sie an den Denksportaufgaben. West erklärt das damit, dass sich kluge Menschen ihrer geistigen Überlegenheit nur allzu bewusst seien. Diese Hybris mache wahrscheinlich auf einem Auge blind.
Intelligenz hat auch Nachteile, WiWo 19.6.12

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige