think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Vorstandsposten bleiben Schleudersitz

Nie waren die Stühle von Top-Managern wackliger als in den letzten Jahren. Eine neue Studie von Heidrick & STruggles zeigt, dass in den letzten dreieinhalb Jahren mehr als die Hälfte aller Dax-Vorstände ausgetauscht wurde. Von den 192 Dax-Spitzenmanagern mussten demzufolge seit Anfang 2006 auf höchster Ebene 98 ihren Posten räumen. Ist man aus dem Dax-Vorstand erst mal rausgeflogen, bedeutet dies meist das Ende der Karriere in dieser Liga. So ist es laut der Studie seit 2006 nur einem der gefeuerten Top-Manager gelungen, in gleicher Position wieder Fuß zu fassen. Lawrence A Rosen, einst Finanzvorstand von Fresenius Medical Care, macht nun bei der Deutschen Post den gleichen Job. Eine Verringerung der Dax-Vorstandsmandate von 248 im Jahr 1998 auf 185 im Jahr 2009 verringert die Jobaussichten zusätzlich.
Jeser zweite Dax-Vorstand verlor seinen Job, Die Welt 18.9.2009

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige