think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Vor allem Vielarbeiter verzichten auf Urlaub

Jeder dritte Arbeitnehmer in Deutschland nimmt nicht seinen vollen Urlaub in Anspruch, so eine Untersuchung des DGB. Dabei sind es vor allem die Vielarbeiter, die auf die Erholungszeit verzichten. Je höher die Wochenarbeitszeit, umso eher fällt der Urlaub einfach mal aus. So lässt jeder Zweite, der 48 oder mehr Stunden pro Woche arbeitet, Urlaubstage verfallen. Die Hälfte der Arbeitnehmer, die mehr als zehn Überstunden pro Woche machen, verzichtet auf Urlaubstage, während es bei denen, die keine Überstunden machen, nur etwa jeder Vierte ist. Ein Grund: Oft lassen sich die hohen Arbeitsvorgaben nicht während der regulären Arbeitszeit erfüllen. Wenn der Druck im Unternehmen entsprechend groß ist oder Beschäftigte sogar Angst haben, ihren Job zu verlieren, fällt der Urlaub eben aus. Von den Arbeitnehmern, die in Sorge um ihre Anstellung sind, verzichteten 44 Prozent auf Urlaubstage, unter jenen mit größerer Sicherheit waren es aber immerhin noch 30 Prozent.
Jeder dritte Arbeitnehmer lässt Urlaubstage verfallen, Spiegel online 7.7.16

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige