think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Visionen auf den Zahn gefühlt

Das Zentrum für gesellschaftlichen Fortschritt, ein Think Tank, der von dem Frankfurter Glücksforscher Dr. Stefan Bergheim gegründet wurde, hat ein neues Projekt ins Leben gerufen, in dessen Rahmen visionäre Ansätze für einen gesellschaftlichen Wandel wissenschaftlich analysiert werden. „Schöne Aussichten“ stellt zukunftsweisende Paradigmen für eine Neugestaltung der Wirtschaft, für mehr politische Partizipation und für einen grundlegenden Wertewandel vor. Die Wissenschaftler erläutern in ihren Analysen die Grundkonzepte neuer Denkansätze wie beispielsweise zur Gemeinwohlökonomie, zur Umgestaltung demokratischer Prozesse und Staatsorganisation oder zu einer Veränderung der Konsumgesellschaft und klopfen sie darauf ab, ob und inwieweit diese Vorstöße anschlussfähig sind an bisherige Methoden und Praktiken und damit einen Beitrag zu einer systematischen Transformation des Bestehenden leisten können. Dieser sehr realistische Blick auf Chancen, aber auch auf mögliche Risiken inspiriert dazu, nicht nur das Neue, Ungewöhnliche und Grenzenüberschreitende ins Visier zu nehmen, sondern auch ein Augenmerk darauf zu legen, dass Wandel sich immer auch auf das Bestehende konstruktiv beziehen sollte, wenn er erfolgreich sein will. Ein spannendes Inspirationsfeld für alle Utopisten, die wirklich etwas bewirken wollen.
Schöne Aussichten

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige