think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Verunsicherung hemmt Zufriedenheit

Stefan Bergheim, Gründer des Zentrums für gesellschaftlichen Fortschritt, hat eine neue Studie vorgelegt, in der er auf die Bedeutung des subjektiven Sicherheitsempfindens für die Lebenszufriedenheit eingeht. Bergheim diagnostiziert neben objektiven Unsicherheitsfaktoren wie prekären Beschäftigungsverhältnissen ein "Gefühl diffuser Bedrohung", das beispielsweise durch die Angst, den eigenen Status nicht halten zu können, hervorgerufen werde. Charakteristisch für die Selbstwahrnehmung vieler Deutscher sei dabei, dass dieses Gefühl auch bei Menschen auftritt, die in formal gesicherten Arbeitsverhältnissen beschäftigt sind und in einem finanziell stabilen Haushaltskontext leben. Die allgemeinen Veränderungen der Arbeitswelt, der Wandel des Sozialstaates (und damit verbunden ein wahrgenommener Abbau sozialstaatlicher Fürsorge) sowie wachsende Einkommensspreizungen nähren dieses Gefühl. Bergheim rät deshalb, wenngleich er mit Vorschlägen an die Politik vorsichtig sein möchte, dazu, dass die notwendigen Veränderungsprozesse die deutsche Sicherheitskultur berücksichtigen müssten. Radikalkuren wie der Ruf nach mehr Mut zum Risiko seien hier keine Lösung, denn Wandel müsse die Bedürfnisse und Sorgen der Bevölkerung berücksichtigen. Obwohl die Arbeitslosigkeit gegenwärtig auf einem vergleichsweise niedrigen Stand ist, dürften die Bemühungen um den weiteren Abbau der offenen und auch verdeckten Arbeitslosigkeit nicht nachlassen Zudem müssten die prekäre Beschäftigung eingedämmt und die wachsende Ungleichheit eingegrenzt werden. Darüber hinaus propagiert Bergheim eine "moderne Lebenslaufpolitik", die der Dynamik der Arbeitswelt Rechnung trägt.
Studie "Sicherheit macht zufrieden"

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige