think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Vertrauen in Unternehmen im Sinkflug

Das Vertrauen in Unternehmen befindet sich im Zuge der Wirtschafts- und Finanzkrise im Sinkflug. Die PR-Agenturgruppe Edelman befragte für ihr Trust Barometer 2009 Ende 2008 knapp 4.500 Personen aus 20 Ländern. Weltweit vertrauen 62 Prozent der Befragten Unternehmen weniger als ein Jahr zuvor. Die größten Vertrauensverlierer sind Irland (83 Prozent), Japan (79 Prozent), die USA (77 Prozent) und Australien (74 Prozent) - direkt gefolgt von Deutschland, wo bei 73 Prozent der Befragten das Vertrauen in die Unternehmen des Landes gesunken ist. Die Detailanalyse verdeutlicht, dass die länderspezifische wirtschaftliche und politische Lage deutlichen Einfluss auf die Vertrauensentwicklung hat. In den "moderaten Ökonomien" verzeichnet die Studie deutliche Vertrauensverluste. In Italien beispielsweise glaubten 2008 noch 41 Prozent der Befragten, dass Unternehmen das Richtige täten - 2009 waren es nur noch 27 Prozent. In Spanien sank dieser Vertrauensanteil von 49 auf 40 Prozent, in Irland von 47 auf 41 Prozent. In Deutschland fällt der Vertrauensverlust geringer aus - was daran liegt, dass bereits 2008 nur 35 Prozent der Befragten Vertrauen in die Unternehmen hatten. 2009 waren es zwei Prozent weniger. Ein Vertrauensplus können Länder mit sozial besonders engagierten Regierungen verzeichnen. So haben in den Niederlanden 2009 mit 62 Prozent sogar sieben Prozent mehr Menschen als im Vorjahr den Eindruck, Unternehmen vertrauen zu können. In Schweden stieg das Vertrauen um zwölf Prozent auf 51 Prozent.
Edelman Trust Barometer 2009

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige