think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Unterstützung vom Chef erhöht Leistung

Mit ein bisschen mehr Unterstützung könnten viele Chefs die Performance und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter deutlich steigern. Das ist das Ergebnis einer Studie der Talentmanagement-Beratung DDI, die weltweit, darunter in den USA, Deutschland, China und Indien, mehr als 1.000 Arbeitnehmer ohne Führungsverantwortung zu den Fähigkeiten ihrer Vorgesetzten befragte. Eine Mehrheit der Befragten findet, sie könne nur halb so produktiv arbeiten, wie wie wolle, da ihnen die Unterstützung durch den Chef fehle. Das führt dazu, dass 37 Prozent nur selten oder überhaupt nicht motiviert sind. 45 Prozent bemängeln fehlendes Feedback und Lob. 39 Prozent haben sogar schon einmal gekündigt, weil sie Probleme mit dem Vorgesetzten hatten. Gezielte Motivation hingegen kann die Power der Angestellten enorm verstärken. So behaupten 98 Prozent der Befragten, die sich durch ihre Chefs motiviert fühlen, dass sie zu Höchstleistungen bereit seien - bei den Frustrierten sind es hingegen nur elf Prozent.
Jedem Zweiten fehlt Verständnis vom Chef, Zeit online 9.4.13

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige