Unternehmen in der Innovationsfalle
Innovationen sind für Unternehmen ein zwiespältiges Thema, wie eine aktuelle Studie der Boston Consulting Group zeigt. Zwar sehen 66 Prozent der 3.000 international befragten Führungskräfte als eines der drei wichtigsten Themen an, mit dem sie befasst sind, doch ist die Unzufriedenheit über den Return der Innovationsbemühungen groß. Waren 2006 noch 52 Prozent der Befragten mit den finanziellen Ergebnissen, die ihre Innovationsanstrengungen zeitigten, zufrieden, sind es 2008 nur noch 43 Prozent. Einher mit dieser Unzufriedenheit geht eine gesunkene Bereitschaft, die Ausgaben für Innovationen zu erhöhen. 2008 kündigten nur noch 63 Prozent der Befragten Erhöhungen in diesem Bereich an, während es 2006 noch 72 Prozent waren. Das von der Boston Consulting Group aufgestellte Ranking der innovativsten Unternehmen zeigt jedoch, dass sich langfristige Innovationsstrategien auszahlen. 2008 wurde die Liste nämlich wie auch im Vorjahr von Apple, Google und Toyota angeführt, was zeigt, dass einmal etablierte innovative Unternehmensstrategien längerfristig tragen.
Studie der Boston Consulting Group