think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Untere Mittelschicht bleibt zurück

Die Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) warnt davor, dass die Einkommensungleichheit in Deutschland wächst und vor allem die untere Mittelschicht drohe, abgehängt zu werden. Nahezu 40 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland arbeiteten bereits in atypischen Beschäftigungsverhältnissen. Im Zuge des wirtschaftlichen Aufschwungs der letzten Jahre sei die Ungleichheit zwar nicht noch stärker gewachsen, doch hätten die unteren 40 Prozent der Haushalte nicht von der positiven Entwicklung profitiert. Die Kluft zwischen Arm und Reich, gemessen mit dem Gini-Koeffizienten, sei so groß wie seit 30 Jahren nicht mehr. Die Hartz IV-Reformen hätten zwar einen Abbau zur Arbeitslosigkeit in Deutschland geleistet, doch haben sie aus Sicht vieler Ökonomen auch zum rapiden Anstieg der Ungleichheit hierzulande beigetragen. Die Forscher gehen davon aus, dass aufgrund der steigenden Ungleichheit die Wirtschaft in 19 OECD-Ländern zwischen 1990 und 2010 um 4,7 Prozentpunkte weniger stark gewachsen sei, als dies bei einer unveränderten Reichtumsverteilung der Fall gewesen wäre.
Deutschland untere Mittelschicht wird abgehängt, Die Welt 21.5.15

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige