think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Trendstudie: Neuro-Enhancement und Emotional-Management

Wellness war gestern. Zu den kommenden Trends im Gesundheitsmarkt gehören "Neuro-Enhancement" und "Emotional-Management" - so die aktuelle Studie "Gesundheitstrends 2010" des Kelkheimer Zukunftsinstituts. Hinter dem marketinggerechten Wording der Zukunftsforscher stecken durchaus ernsthafte Bezüge zur Arbeitswelt. Zwar vermeldete der BKK-Bundesverband Mitte 2006 den niedrigsten Krankenstand bei Arbeitnehmern seit 30 Jahren, doch wurde zugleich eine Steigerung der Krankheitstage aufgrund psychischer Erkrankungen um mehr als 50 Prozent gemessen. Tendenz steigend. Allein in Deutschland sind, so das Zukunftsinstitut, 2,8 Millionen Männer und 5 Millionen Frauen depressiv erkrankt. Doch nicht nur vor dem Hintergrund dieses zunehmenden Krankheitsbildes kommt der individuellen Vorsorge im Hinblick auf die persönliche psycho-soziale Gesundheit eine wachsende Bedeutung zu. "Die Beschäftigung mit dem, 'was ich wirklich will' und damit dem eigenen Seelenfrieden - ob in Beruf oder Privatem - wird vor allem für die Kreative Klasse zu einem der Schlüsselthemen der nächsten Jahre. Ständig müssen sich die ihr Zugehörigen beruflich selbst neu erfinden und stellen damit auch immer wieder an ihren Alltag neue Herausforderungen", heißt es in der Trendstudie. Das von den Zukunftsforschern beschriebene Lösungsszenario beinhaltet Selbstreflexion, Meditation, Coaching, Lebensberatung, Entlastung und Balance als Ansätze, um innere Ausgeglichenheit immer wieder aufs Neue herzustellen.
Zukunftsinstitut: "Gesundheitstrends 2010"

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige