think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Trendbüro erforscht Konsum-Ethik 2007

Im Auftrag des Versandhändlers Otto hat das Hamburger Trendbüro eine Studie zum Thema Konsum-Ethik 2007 erstellt. Ein wichtiger Trend der Erhebung: "Selbstverwöhnung statt Weltverbesserung". Die Verbraucher nähern sich dem Thema Ethik aktuell eher über Ästhetik, statt über Ideologien, frei nach dem Motto gut aussehen und dabei Gutes tun. Für die Gruppe der so genannten "Netzwerkkinder" (16 bis 25 Jahre) sind Vertrauen, Transparenz, Menschlichkeit und Natürlichkeit wichtige Aspekte im Hinblick auf Kaufentscheidungen. Die "Generation X" (26 bis 45 Jahre) setzt auf Qualität und Wohlbefinden, Gesundheit und Wellness als Ausgleich zu familiärem und beruflichem Stress. Die "Babyboomer" (45 bis 65 Jahre) wiederum setzen mit Blick auf die eigene Gesundheit auf ökologisch produzierte Produkte.
Download der Studie

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige