Trend zur Nachhaltigkeit ungebrochen
Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in den Augen vieler Verbraucher und Firmen immer mehr an Bedeutung. Einer Forsa-Umfrage zufolge sind 90 Prozent der Deutschen wieder bereit, für Qualität und hochwertige Produkte mehr Geld auszugeben. 70 Prozent geben an, für Waren, die besonders ressourcenschonend hergestellt wurden, auch höhere Preise zu zahlen. Die United Nations Global Compact CEO Survey legt nahe, dass auch immer mehr Firmen sich entsprechend aufstellen. 96 Prozent der befragten CEOs finden inzwischen, dass Nachhaltigkeit ins Kerngeschäft integriert werden sollte (2007: 72 Prozent). 93 Prozent meinen, Nachhaltigkeit ist eine klare Vorstandsaufgabe (2007: 69 Prozent). Und 88 Prozent sehen auch die Verantwortung, Prinzipien der Nachhaltigkeit in der Lieferkette zu berücksichtigen (2007: 59 Prozent).
Konsumenten wollen es öko, FTD 13.2.11