Trend zu bewusstem Konum ungebrochen
Der Trend zu grünem Konsum ist bei den Verbrauchern trotz Finanzkrise ungebrochen. Das zeigt eine Studie der Boston Consulting Group, die 9.000 Teilnehmer in Europa, Amerika, Japan und China befragte. So stieg die Zahl der Verbraucher, die gezielt nach ökologischen Produkten suchen und diese oft kaufen, im vergangenen Jahr von 32 auf 34 Prozent. Und 24 Prozent der Befragten sind bereit, für diese Produkte mehr Geld auszugeben (2007: 20 Prozent). Diese Grundhaltung führt zu entsprechend hohen Anforderungen an die produzierenden Unternehmen. So erwarten 75 Prozent der Befragten, dass Unternehmen über die ökologischen Auswirkungen ihrer Produkte informieren und hohen ethischen Standards folgen. 71 Prozent wünschen, dass die Arbeitgeber ihre Mitarbeiter fair behandeln. 66 Prozent sind der Ansicht, dass Unternehmen grüne Produkte anbieten sollten. Und 54 Prozent wünschen sich, dass Firmen sich auch in sozialen Projekten engagieren.
Studie Boston Consulting Group