think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Schnell lesen, wenig mitbekommen

Meine Arbeit bringt es mit sich, dass ich zu den Viellesern gehöre. Und trotzdem habe ich immer das Gefühl, mit meiner Lektüre im Rückstand zu sein. Ich habe mir über die Jahre immer mal wieder verschiedene Schnelllesetechniken angeschaut, in der Hoffnung, hier eine Lösung für dieses Dilemma zu finden. Aber an allen Ideen, wie man schneller eine gewisse Menge Text in den kognitiven Griff bekommt, hatte ich immer eines auszusetzen - mich beschlich das Gefühl, dass ich bei aller Effizienz vielleicht wesentliches übersehe, Aspekte ausblende, die vielleicht doch wichtig wären. Eine Studie der University of California in San Diego scheint diese Ahnung nun zu bestätigen. Die Wissenschaftler analysierten für eine Metaübersicht Studien zu verschiedenen Ansätzen des Schnelllesens und fanden heraus, dass es unter dem Strich nichts bringt, weil Informationen entweder übersehen oder nicht gemerkt werden. Vielleicht ist die beste Methode, der Vielzahl an Lektüreanforderungen und -möglichkeiten gerecht zu werden, eben doch, zunächst einmal bewusst zu überlegen, was ich lesen will (soll oder muss), was ich mir von der Lektüre erhoffe. Dann kann Lesen wieder ein Genuss sein.
Schnelllesen bringt wenig, spektrum.de 18.1.16

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige