Schlechte Kommunikation kostet Milliarden
Eine Studie von Proudfoot Consulting zeigt: schlechte Kommunikation kostet die deutsche Wirtschaft jährlich etwa 135 Milliarden Euro. Der Produktivitäts-Report der Unternehmensberatung macht allerdings deutlich, dass der Sand im Getriebe ebenso zum Business gehört wie der Versuch, ihn wegzukehren. Dabei stehen deutsche Unternehmen im weltweiten Vergleich noch nicht einmal schlecht dar, denn die deutsche Unproduktivitätsquote von 28,5 Prozent wird lediglich von Südafrika (27,8 Prozent) unterboten, während Länder wie die USA (29,1 Prozent), Frankreich (36 Prozent) oder Spanien (45,2 Prozent) mit deutlich höheren Leerläufen zu kämpfen haben. Zwölf Prozent glauben, die Ineffizienz liege an zu schlecht ausgebildeten Mitarbeitern. Jeweils elf Prozent sehen Probleme in der internen bzw. externen Kommunikation, so dass insgesamt jedes fünfte Unternehmen unter Kommunikationsmängeln leidet.
Download der Studie