think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Schlechte Arbeit geht auf die Gesundheit

Das Bundesarbeitsministerium ließ 5.000 sozialversicherungspflichtige befragen, wie es um die von ihnen gewünschte und um die real erlebte Arbeitsqualität steht. Die Befragten konnten dabei auf einer Skala jeweils 0 bis 100 Punkte vergeben. Guter Lohn ist den Deutschen sehr wichtig (91 Punkte), doch die Zufriedenheit mit der Bezahlung hat Spielraum nach oben (64 Punkte). Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie stehen Wunsch und Wirklichkeit im Verhältnis 87 zu 67 - wobei jede zweite Frau hier dem Wunsch 100 Punkte gab. Das Familienbewusstsein der Arbeitgeber wird gerade mal mit 50 Punkten bewertet. 17 Prozent der Befragten bemängeln, dass sich Arbeits- und Freizeit zunehmend überschneiden, unter den Führungskräften sogar 29 Prozent. Wie wichtig positive Arbeitsqualität ist, zeigt der Blick auf die Gesundheit. Lediglich 14 Prozent derjenigen, die unter schlechten Bedingungen arbeiten, betrachten ihre Gesundheit als sehr gut. Unter denen mit guten Arbeitsbedingungen sind es 42 Prozent.
Die Problemzonen der Arbeitnehmer, Spiegel online 3.6.15

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige