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Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
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Neue Formel misst Humankapital

Das Institut für Managementkompetenz der Universität des Saarlandes macht erstmals das Humankapital von Unternehmen transparent. Mit der so genannten Saarbrücker Formel steht eine neue Bewertungsmethode zur Verfügung, die den Wert der Mitarbeiter nicht einfach - wie bisher weitgehend üblich - anhand der durch sie verursachten Personalkosten misst, sondern auch Faktoren wie den aktuellen Wissensstand und die Motivation der Belegschaft erfasst. So lassen sich die Auswirkungen von Personalentwicklungsmaßnahmen gezielt in ihrem Wert für das Humankapital erfassen. Eine Steigerung der Leistungsbereitschaft beispielsweise erhöhe den Wert der Mitarbeiter, veraltetes Wissen und geringe Motivation hingegen mindern das Humankapital. Das Institut für Managementkompetenz ermittelte für alle Dax-30-Unternehmen deren Humankapitalwerte. Spitzenreiter ist SAP und hat mit 101.000 Euro im Durchschnitt die wertvollsten Mitarbeiter, was aufgrund der überdurchschnittlichen Investments in die Personalentwicklung und der hohen Motivation der Belegschaft wenig erstaunt. Schlusslicht ist die Hypo-Real-Estate-Holding, deren Angestellte nur wenig motiviert sind und kaum Weiterbildungen erhalten. Neben SAP gehören auch Adidas, Lufthansa und Metro zu den Spitzenreitern des Humankapitals. Firmen wie BASF, Eon oder RWE lassen sich dagegen eher zu den Ertragsmaximierern zählen. Sie verzeichnen hohe Gewinne bei hohen Personalausgaben, weisen aber ein geringes Humankapital pro Kopf aus. Eindrucksvoll ist auch die Gesamtperspektive der Studie. So hat DaimlerChrysler der Studie zufolge zwischen 2005 und 2005 Humankapital im Wert von fünf Milliarden Euro vernichtet."Vom Wert der Mitarbeiter", SZ 8.7.2008
Pressemitteilung Institut für Managementkompetenz

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