think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Narzissmus ist gut für Innovationen

Narzisstische Chefs können für Unternehmen ein Gutes haben, denn sie scheinen besonders offen für den Einsatz von Innovationen zu sein. In einer Studie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der International Leading Business School Lausanne und der Pennsylvania State University wurde untersucht, wie Pharma- und Biotechfirmen mit Innovationen umgehen - für den Zeitraum 1980 bis 2008. Es zeigte sich, dass vor allem Firmen, die von Chefs mit übersteigertem Selbstbewusstsein und gleichzeitig hohem Bedürfnis nach Aufmerksamkeit geführt wurden, neuartige Techniken, die noch keine breitere Akzeptanz haben, besonders nachdrücklich einführten. Die CEOs waren darüber hinaus äußerst dominant, trafen Führungsentscheidungen weitgehend autark und es fehlte ihnen an Kritikfähigkeit und Empathie. Die Forscher gehen davon aus, dass die Risikofreude dieser Narzissten durch den starken Glauben getragen werde, neue Technologien auch beherrschen zu können. Eher selbstkritische Chefs hingegen schreckten eher vor den möglichen Risiken zurück.
Selbstverliebte Chefs sind innovativer, Zeit online 8.4.13

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige