Nachhaltigkeit wirkt an der Börse - auch in Zeiten der Krise
Nachhaltigkeit kann für Unternehmen gerade in Krisenzeiten sehr hilfreich sein, um sich positiv von Wettbewerbern abzuheben und ihre Performance zu optimieren. Eine Studie von A.T. Kearney zeigt, dass sich Unternehmen, die das Thema Nachhaltigkeit aktiv angehen, sich in der aktuellen Krise deutlich besser entwickeln als die weniger nachhaltige Konkurrenz. Die Unternehmensberatung untersuchte Unternehmensaktien für den Zeitraum Mai bis November 2008 und stellte fest, dass in 16 von 18 Industriebranchen die Aktienkurse nachhaltiger Unternehmen sich im Schnitt um 15 Prozent besser entwickelten als der Branchendurchschnitt. Betrachtet wurden 99 Unternehmen aus dem Dow Jones Sustainability Indey und der Goldman Sachs Sustain Focus List. Unter Nachhaltigkeit wurden dabei nicht nur Umweltaspekte zugrunde gelegt, sondern auch soziale Aspekte, Fragen der Unternehmensführung und langfristige Strategien. "Unsere Studie unterstreicht, dass die Aktienmärkte nachhaltigen Unternehmen eher zutrauen, die Krise zu bewältigen und vor allen auch langfristig - sprich nach der Krise - weiterhin sehr erfolgreich zu sein", zitiert die Frankfurter Allgemeine Zeitung Dietrich Neumann, Zentraleuropa-Chef von A.T. Kearney.
"Aktienmarkt belohnt Nachhaltigkeit", FAZ 12.2.2009