Moralbarometer - Kunden wollen faire Unternehmen
Mit seiner Untersuchung "Moralbarometer" zeigt das Marktforschungsunternehmen Puls aus Schwaig bei Nürnberg, dass sich immer Kunden faire Unternehmen wünschen und sogar bereit sind, für deren Produkte Aufpreise in Kauf zu nehmen. 84 Prozent der Befragten erachten den Erhalt und Ausbau von Arbeitsplätzen in Deutschland als besonders wichtig, 64 Prozent die Fairness gegenüber Mitarbeitern. Die Schonung der Umwelt ist für gut die Hälfte der Befragten sehr bedeutsam. Etwa drei Viertel sind bereit, für die Angebote von Unternehmen entsprechende Aufpreise zu zahlen, wobei jeder Dritte hier bereit wäre, einen Aufschlag von bis zu zehn Prozent zu zahlen. Soziales Verhalten kann dabei für Firmen ein durchaus erfolgreiches Marketingtool sein, denn zwei von drei Befragten wären dafür bereit, deren Produkte uneingeschränkt weiterzuempfehlen.
Moralbarometer von Puls