think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Mittelstand hat CSR auf dem Radar

Eine CSR-Studie der Unternehmensberatung Ernst & Young zeigt: Der Mittelstand hat das Thema unternehmerische Verantwortung längst auf dem Radar. So halten nur sieben Prozent der 500 befragten mittelständischen Unternehmen CSR für unwichtig bzw. vollkommen unwichtig. 22 Prozent betrachten das Thema dagegen als sehr wichtig, 43 Prozent als wichtig. 42 Prozent der befragten Firmen gehen davon aus, dass sie einen hohen oder sogar sehr hohen Beitrag zu einer ökologischen, sozialen und ökonomischen Gestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft leisten können. Ihre besondere Verpflichtung sehen die Befragten vor allem gegenüber den Kunden (87 Prozent), gegenüber den Mitarbeitern (85 Prozent) und schließlich den Lieferanten (44 Prozent). Die Banken dagegen erscheinen nur mit 24 Prozent. Bei der Mitarbeiterförderung, die über die gesetzlich bestimmten Rahmenbedingungen hinaus gehen, setzen die Firmen vor allem auf Weiterbildung (87 Prozent), Ausbildungsmaßnahmen (80 Prozent) und Sozialleistungen (75 Prozent). Beim ökologischen Engagement stehen Recycling (77 Prozent), Energieeffizienz (74 Prozent) und Zertifizierung (56 Prozent) an vorderster Stelle.
Studie Verantwortung und Entrepreneurship

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige