think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Mitarbeiter als Discount-Ware

Eine Werbeaktion der Zeitarbeitsfirma S&F Dienstleistungen wirft ein neues Licht auf den gegenwärtigen Umgang mit dem so genannten Human Capital. Bei einer "großen Rabatt-Aktion" warb das Unternehmen mit dem Slogan "Alle müssen raus" - und bot Firmen 15 Prozent Abschlag auf die Tarife der Zeitarbeiter (zulasten der Zeitarbeitsfirma, nicht der Mitarbeiter). Ein Vorgehen, das in der Öffentlichkeit weitgehend auf Unverständnis stieß. Wenn nicht mehr nur Elektrogeräte billig verscherbelt werden ("Ich bin doch nicht blöd"), sondern die Discount-Mentalität der Kunden auf den Umgang mit Menschen übergreift, ist Schluss mit lustig. Dabei hatten es die Verleiher nur gut gemeint, denn sie wollten für ihre Mitarbeiter auch in Zeiten der Krise Arbeitsgelegenheiten schaffen. Die IG Metall konterte: "Das kann nicht das Wirtschaftsmodell der Zukunft sein."
Der Mensch als Ware, SZ 16.5.2009

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige