think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

MBA bringt Frauen beim Gehalt wenig

Top-qualifiziert, aber längst nicht so gut bezahlt wie die männlichen Kollegen - das ist nach wie vor das Los vieler ambitionierten Frauen, selbst wenn sie einen MBA haben. In den USA wurden 2007 bereits 44 Prozent der MBA-Titel an Frauen verliehen - eine Steigerung von 75 Prozent innerhalb einer Dekade. Doch wenn es ums Gehalt geht, vermeldet die Association of MBAs, eine globale Akkreditierungsgesellschaft für Business-Schulen, dass die Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen mit MBA sich auf dramatische 48 Prozent belaufen. Männern bringt der MBA im Schnitt ein Jahresgehalt von 82.300 Dollar, den Frauen hingegen nur eines von 42.500 Dollar. Zwar spielt auch die Branchenwahl hier eine Rolle, denn viele Frauen entscheiden sich für die Arbeit in Non-Profit-Organisationen oder gehen in die Werbung und ins Marketing, doch auch ohne diesen Brancheneffekt stehen die Frauen schlechter da. Laut Catalyst, einer Lobbyorganisation für Frauen im Management, starten MBA-Absolventinnen bereits im ersten Job mit 4.600 Dollar weniger als Männer.
Was Frauen aus ihrem MBA machen, FTD 27.9.10

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige