think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Lohas noch immer ein Minderheiten-Phänomen

Der Lohas-Trend (Lifestyles of Health and Sustainability) geistert zwar überproportional häufig durch Medien und Marketing, bleibt aber nach wie vor ein Minderheitenphänomen, wie die neueste AWA-Erhebung von Allensbach zeigt. Das Institut rechnet rund 11 Prozent aller Deutschen zu den Lohas-Anhängern - ein Wert, der in den letzten Jahren stabil geblieben ist. Statistisch betrachtet wird der Lohas-Stil überdurchschnittlich häufig von Frauen, Menschen über 50, mit (Fach-)Hochschulreife und sehr guter bis guter Einkommenssituation kultiviert. Die Lohas-Konsumenten sind in hohem Maße an Qualität und Marken orientiert, überdurchschnittlich innovationsoffen und explizit weder technik- noch fortschrittsfeindlich eingestellt. Sie setzen beim Einkauf auf sozial- und umweltverträgliche Produkte und legen Wert auf faire Wirtschaftsbeziehungen. Während nur 22 Prozent der Gesamtbevölkerung Wert auf Bio-Produkte legen, sind es im Lohas-Umfeld 67 Prozent. Beim Kauf von Kleidung achten 40 Prozent (Bevölkerungsdurchschnitt 13 Prozent) auf eine sozial- und umweltverträgliche Produktion. Rund 25 Prozent der Bevölkerung sind bereits bereit, für umweltverträgliche Produkte auch höhere Preise zu zahlen.Allensbach-Studie

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige