LOHAS - ein neuer Markttrend?
Ein neuer Begriff elektrisiert die Marketingmanager landauf und landab, denn das Zukunftsinstitut hat wieder einmal einen neuen Trend auf dem Radar. Die Rede ist von den LOHAS - was auf gut Englisch für "Lifestyles of Sustainability and Health" heißt, also so viel wie nachhaltige und gesunde Lebensstile bedeutet. Den Startschuss für diese neue Bewegung gab ursprünglich der amerikanische Marktforscher Paul Ray mit seinen Studien zur Creative Class, die sich durch eben diese Lebensstile - ganzheitlich, sozial, wertschätzend, spirituell - auszeichnet. Die Kelkheimer Zukunftsforscher gehen mit ihrem aktuellen Report nun der Frage nach, "Wie der grüne Lifestyle die Märkte erobert". Da Rays Buch leider bisher nicht in deutscher Sprache erhältlich ist, sicherlich eine interessante Einführung in die Thematik - wenngleich für Privatleser mit einem Preis von 165 Euro für 130 Seiten recht teuer.
Report "Zielgruppe LOHAS" des Zukunftsinstituts