think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Kurzfristige Finanzentscheidungen senken langfristig die Rendite

80 Prozent aller Finanzmanager geben laut einer Erhebung zu, dass sie schon einmal "nicht überlebensnotwendige" Ausgaben zusammenstreichen, um kurzfristig bestimmte Ergebnisziele zu erreichen. Eine amerikanische Studie zeigt nun, dass dieses nicht gerade weitsichtige Polieren der Bilanzen langfristig deutlich negative Folgen für die Unternehmen - und ihre Anleger - hat. So fanden die Forscher heraus, dass solche "Optimierungsstrategien" zwar im Jahr der Anwendung durchaus zu Renditesteigerungen von 15,7 Prozent führen können, sich aber in den vier Folgejahren schließlich ein Absinken der Rendite um über 20 Prozent nachweisen lässt. Die Folgerung der Ökonomen: "Ein Grund dafür, dass Manager anfällig für kurzsichtiges 'Ertragsmanagement' werden, ist, dass sie für das Erreichen kurzfristiger Ziele belohnt, für Verluste aber nicht abgestraft werden. ... Unternehmen sollten beim Setzen von Leistungsstandards zudem mehr als nur die aktuelle Gewinn- und Aktienkursentwicklung berücksichtigen. ... In den nicht finanziellen Indikatoren müssen sich Strategien widerspiegeln, die den Wert des Unternehmens langfristig beeinflussen."
"Wie kurzsichtige Manager die Börse täuschen", Spiegel Online 28.9.2007

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige