think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Kooperative Entscheidungsprozesse sind gut für Nachhaltigkeit

Ein Experiment der Harvard University legt nahe, dass kooperative, demokratische Entscheidungsprozesse das Treffen nachhaltiger Entscheidungen begünstigen könnten. In verschiedenen Settings sollten Probanden darüber entscheiden, wie sie mit begrenzten Ressourcen umgehen. In den Szenarios, in denen jeder Studienteilnehmer alleine zu entscheiden hatte, wie viele Ressourcen er verbraucht, kam es immer wieder dazu, dass einzelne sich über die Maßen bedienten. Mussten die Probanden indes ihre Entscheidung als Gruppe treffen, wurde ihr Verhalten nachhaltiger - insbesondere wenn klar war, dass sich alle Teilnehmer an den getroffenen Konsens zu halten haben. Die Forscher interpretieren das Ergebnis so, dass demokratisch getroffene Entscheidungen, so ihr Rahmen dann verbindlich ist, zu nachhaltigeren Ergebnissen führen. Eher offene Absprachen mit Selbstverpflichtungscharakter, wie sie in der internationalen Politik häufig getroffen werden (beispielsweise beim Kyoto-Protokoll) hätten diesen Impact nicht, weil sie es den Beteiligten erlauben, im Nachhinein doch nicht zu kooperieren.
Demokratie fördert nachhaltige Entscheidungen, spektrum.de 25.6.14

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige