think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Konservative Sozialsysteme zwischen Schutz und Begrenzung

Unter Federführung des Bamberger Soziologie-Professors Hans-Peter Blossfeld fasst die länderübergreifende Studie "Globalife" die Auswirkungen von Globalisierungsprozessen in 18 OECD-Ländern zusammen. Der Wandel an den Weltmärkten beeinträchtigt der Studie zufolge gegenwärtig vor allem junge Arbeitnehmer, die zunehmend von befristeten Arbeitsverträgen, phasenweise niedrigem Verdienst oder qualitativ schlechter Arbeit betroffen seien. Wer im Arbeitsleben dagegen bereits Fuß gefasst habe, bleibe vom "Drive des Weltmarktes" bisher noch weitgehend verschont - jedenfalls in Ländern wie Deutschland, wo die Gewerkschaften eher stark sind und rechtliche Vorgaben wie der Kündigungsschutz einer entfesselten Hire-and-Fire-Dynamik noch entgegenwirken. Die Studie identifiziert verschiedene Ländercluster. Das deutsche System wird dabei als typisch "konservativ" eingestuft. Mit zentralisierten Lohnsystemen und relativ rigiden Arbeitsmarkt- und Bildungsregulierungen werde ein Beschäftigungssystem erzeugt, das jungen Menschen den Berufseinstieg erschwere und Insider - vor allem gut vernetzte und qualifizierte erwerbstätige Männer - begünstige, so ein Ergebnis der Studie. In "liberalen" Ländern wie England, Kanada und den USA sei der Arbeitsmarkt dagegen flexibler, dafür ist die Position der Arbeitnehmer aufgrund wesentlich lockerer Arbeitsmarktgesetze deutlich unsicherer. Einer der Vorteile laut Studie: Persönliche Ressourcen werden hier zum entscheidenden Erfolgskriterium. Die Schlüsse der Studie sind relativ zweischneidig. Einerseits bietet das konservative deutsche System Arbeitnehmern bei vergleichsweise hoher Regulierung, die sich auch einschränkend auf individuelle Chancen auswirken kann, immer weniger Sicherheit - wie die Massenentlassungen vor allem durch Konzerne hierzulande immer noch belegen. Andererseits fördert die "Freiheit" liberaler Systeme individuelle Chancen, verschärft aber zugleich den Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt erheblich - und damit wiederum die individuelle Gefahr, auf der Verliererseite zu landen. Pressemitteilung zur Studie "Globalife"

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige