Klimawandel wird für das Management immer wichtiger
In den Chefetagen internationaler Unternehmen stehen Fragen des Klimawandels zunehmend auf der Managementagenda, denn die globale Erwärmung hat deutliche Auswirkungen auf Geschäftsentwicklung und -möglichkeiten. Das Carbon Disclosure Project, das im Jahr 2000 von Großanlegern wie Banken, Versicherungen und Pensionsfonds ins Leben gerufen wurde, stellte kürzlich den aktuellen Bericht zur Lage von 200 Großunternehmen in Deutschland vor. Acht deutsche Unternehmen wurden in den Climate Leadership Index der Fortune 500-Unternehmen aufgenommen, weil sie die Auswirkungen des Klimawandels bei ihren geschäftlichen Entscheidungen berücksichtigen, und zwar: BMW, DaimlerChrysler, Bayer, RWE, Siemens, BASF, Allianz und Münchner Rück. Unternehmen sehen ihre Geschäftsmöglichkeiten vor allem tangiert durch:• die Notwendigkeit, ihre verursachten Emissionen von Treibhausgasen (THG) zu begrenzen• potenzielle Klimaveränderungen, die negative Auswirkungen auf Infrastrukturen haben oder zu Änderungen an gegenwärtigen Prozessabläufen führen• Verschiebungen im Verbraucherverhalten, Veränderungen der Wettbewerbsfähigkeit sowie neuen Druck auf die Gewinne und/oder• neue geschäftliche Chancen in der Zukunft.
Deutscher Bericht des Carbon Disclosure Project