think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Kleine Heldentaten im Alltag

Nachdem ich in den letzten Wochen ja wieder fleißig Studien rezipiert habe, stelle ich mir mal wieder die Sinnfrage. Wer hier im Blog aufmerksam liest, hat sicherlich auch schon festgestellt, dass Erhebungen, die meist von Firmen im Zuge des eigenen Agenda-Settings erstellt werden, zutiefst subjektiv gefärbt sind und meist auch gar nicht offen kommunizieren, welche Fragen eigentlich gestellt wurden. Eine verheißungsvolle Umfrage des Ökostrom-Anbieters Polarstern bringt mich nun richtig zum Schmunzeln. Hier heißt es, dass im Hinblick auf die Energiewende 70 Prozent der Deutschen sich nicht auf die Politik verlassen, sondern auf persönliches Engagement setzen. Immerhin 18 Prozent der befragten Haushalte beziehen bereits Ökostrom, 20 Prozent planen nach eigenen Angaben den Wechsel. Was sagt uns das? Nun ja, dass 18 Prozent es ernst meinen - und die 50 Prozent Diskrepanz eher dem Reich der Luftnummern zuzuordnen sind. Wechselwilligkeit ist hier im Zweifel nicht mehr als gesellschaftlich erwünschtes Antwortverhalten, denn was hält die 20 Prozent vom Wechsel ab? Zwischen dem Verbraucher und einem neuen Anbieter steht ja nur 1x Stromzähler ablesen und das Ausfüllen eines Formulars (was man meist sehr einfach online erledigen kann). Dennoch sagen 70 Prozent, der Beitrag des Einzelnen sei wichtig. 60 Prozent finden Menschen interessant, die mit ihren Taten die Welt ein wenig besser machen. "Ob soziales Engagement im Verein (64 Prozent), Müll trennen und Energie sparen (57 Prozent), Fair Trade Produkte kaufen (40 Prozent) oder Ökoenergie beziehen (39 Prozent) – es geht um die kleinen Heldentaten im Alltag. Immer gefragter sind Ökostrom und Ökogas. Im ersten halben Jahr achteten einer Verivox-Analyse zufolge fast zwei Drittel beim Anbieterwechsel auf ökologisch erzeugten Strom oder legten bei ihrer Angebotsrecherche Wert darauf", so die Pressemitteilung von Polarstern. Hier wird ein Ökostrom-Hype ausgerufen, der gar nicht existiert. Was heißt denn bitte, "auf ökologisch erzeugten Strom achten"??? Ich lasse mir die Angebote anzeigen und wechsele dann doch zum günstigsten Atomstromanbieter??? Denn, erinnern wir uns: 18 Prozent der Befragten beziehen tatsächlich Ökostrom. Eines zeigt diese nette PR-Umfrage allemal: Mit solchen Selbstbeweihräucherungstaktiken wiegen wir uns in falschem Fortschrittselan. Denn 82 Prozent sind eine ganz schön große Mehrheit ... Begnügen wir uns also nicht damit, uns an "Heldentaten des Alltags" zu erfreuen und uns im Sessel zurückzulehnen ... Und nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht: All die Studien zu Arbeitszufrieden- und -unzufriedenheit, zu Motivation, Burn-out und ähnlichen Themen kranken oft an ähnlichen Schwächen wie diese Umfrage hier.
Pressemitteilung Polarstern

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige