think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Keine Spur von Besinnlichkeit

Für Arbeitnehmer sind die Dezember-Wochen meist kein Zuckerschlecken. Statt vorweihnachtlicher Besinnlichkeit ist oft pure Hektik angesagt, um das Wichtigste noch vor den Feiertagen vom Tisch zu bekommen. Dass dies ein Breitenphänomen sein könnte, legt eine Untesuchung der Universität Göttingen nahe. Die Forscher hatten Daten der European Social Survey analysiert, um der Befindlichkeit der Menschen in der Weihnachtszeit auf die Spur zu kommen. Diese Datensätze werden in elf europäischen Ländern erhoben. Die Wissenschaftler verglichen die Datensätze von Menschen, die im Dezember befragt worden waren, mit denen derer, die zu anderen Zeiten im Jahr Auskunft gaben. Dabei zeigte sich, dass die Umfrageteilnehmer in der Weihnachtszeit deutlich schlechter gelaunt waren und weniger zufrieden mit ihrem Leben als jene, die zu anderen Zeiten Auskunft gegeben hatten. Lediglich Christen, die sich selbst als religiös betrachteten, bildeten eine Ausnahme - sie waren positiver eingestellt. Die Wissenschaftler deuten die Unterschiede damit, dass die Weihnachtszeit für viele Menschen mit Trubel und Stress verbunden ist, sei es das Geschenke kaufen, die sozialen Verpflichtungen oder auch finanzielle Sorgen aufgrund der Konsumstimmung rund ums Fest.
Unzufrieden in der Weihnachtszeit, spektrum.de 1.12.15

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige