think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Kaum Vorbereitung auf Führungsaufgaben

Management-Aufsteiger werden von ihren Unternehmen kaum auf ihre neuen Positionen vorbereitet, so das ernüchternde Ergebnis einer Studie von Development Dimensions International (DDI). Für die Studie wurden 600 Manager aus Europa, Asien und Amerika aus strategischen und operativen Führungspositionen sowie Teamleiter befragt. 59 Prozent der Befragten stuften ihren Aufstieg als große oder gar extrem große Herausforderung ein - direkt hinter einer Scheidung. Mehr als 80 Prozent waren der Ansicht, dass sie ihre neuen Aufgaben erfolgreicher hätten bewältigen können, wenn sie darauf vorbereitet worden wären, dass die neue Position auch neue Denkweisen wie drastische Umstellungen im Hinblick auf Kommunikation, Planung und Teamaufbau erfordert. Der Personalbereich der Unternehmen erwies sich bei Fragen zur Gestaltung der neuen Rolle nur für zwei Prozent der Befragten als hilfreich. Führungskräfte der unteren Führungsebene suchen vor allem in der Familie und bei Freunden Rat (41 Prozent). Auf der mittleren und oberen Führungsebene werden vor allem externe Berater oder Mentoren zu Rate gezogen. Jede dritte Führungskraft gab an, von ihrem Unternehmen bei der Umstellung auf die neuen Anforderungen überhaupt nicht unterstützt worden zu sein.
DDI-Studie

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige