think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Karriere ist Kopfsache

Eine Langzeitstudie der Universität Illinois zeigt, dass beruflicher Erfolg weniger von den sozialen Umständen des Elternhauses abhängt als vielfach gedacht. Für die Untersuchung waren 1960 und 1971 mehr als 80.000 junge Menschen im Alter von 14 bis 17 Jahren zu ihrem Elternhaus, ihrem Bildungsstand und ihren beruflichen Zielen befragt worden. 44 Jahre später betrachteten die Forscher dann, wie sich Intelligenz, Persönlichkeit und der sozioökonomische Status der Eltern auf die Berufsbiographien der damals Jugendlichen ausgewirkt hatten. Dabei zeigte sich, dass für den späteren Berufserfolg vor allem die Intelligenz der Befragten ausschlaggebend war - unabhängig von Herkunft und Persönlichkeit. So verdienten kluge Kinder aus den ärmsten Familien als Erwachsene 39 Prozent mehr als Kinder, die aus guten Familien kamen, aber weniger intelligent waren.
Intelligenz ist Karrierefaktor Nummer eins, WiWo 15.11.15

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige