think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Interne Innovationskraft

Verbesserungen sind keine Zauberei, dies zeigen Firmen mit gutem internem Verbesserungsmanagement, denn die Vorschläge von Mitarbeitern zur Optimierung bestehender Prozesse sind für Unternehmen ein wichtiges Kapital. Eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa zeigt: Bei Volkswagen machten die Mitarbeiter im vergangenen Jahr knapp 60.000 Vorschläge für Verbesserungen. Das Unternehmen sparte dadurch 100 Millionen Euro - 20 Prozent davon gingen als Prämien an die Tippgeber. Ähnliches bei Daimler: Von 77.000 Vorschlägen wurden 44 Prozent umgesetzt - was mit Einsparungen in Höhe von 68 Millionen Euro verbunden war, von denen 17 Millionen als Prämien ausgezahlt wurden. Bei der Bahn ersannen 2011 zwei Mitarbeiter ein neues Schleifverfahren für die Stahlräder der Züge - damit spart der Konzern nun pro Quartal 800.000 Euro. Besser zu sein, fängt also letztlich damit an, die Mitarbeiter zum Weiterdenken zu inspirieren und sie dann auch ernst zu nehmen.
Wer auf seine Mitarbeiter hört, spart Geld, WiWo 3.4.12

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige