Innovationskultur? Oft Fehlanzeige ...
Eine Studie des 2b AHEAD ThinkTank kommt zu dem Schluss, dass es um die Innovationskultur deutscher Unternehmen nicht zum besten steht. Von den in den Umfrage einbezogenen 200 Firmen haben nur 38 Prozent wirklich visionäre Ziele. Die Mehrheit hingegen versteht unter Innovation schlicht die Verbesserung des Bestehenden. In vielen Unternehmen gelte noch immer die Devise: "Wer Visionen hat, ist ein Spinner." Keimen dennoch gute Ideen auf, ziehen sich in 83 Prozent der Firmen die Entscheidungsprozesse in die Länge. Zwar meinen mehr als 50 Prozent der Befragten, sie würden Ideen fördern, aber nur 30 Prozent setzen auch konkrete Innovationsziele. Hinzu kommt, dass nur 34 Prozent der Befragten es sich nach eigener Einschätzung überhaupt erlauben können, sich für die Entwicklung neuer Ideen Zeit zu nehmen, um diese weiterzuverfolgen. Und sobald diese Ideen dann Geld kosten, treten 70 Prozent der Firmen auf die Bremse.
Download der Studie