think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Ideenmanagement: Vorschläge der Mitarbeiter sparen Milliarden

Unternehmen, die das Ideenpotenzial ihrer Mitarbeiter anzapfen, können Einsparungen in Milliardenhöhe erzielen, so das Ergebnis des Jahresberichts 2006 "Ideenmanagement in Deutschland" des Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft in Frankfurt am Main. Im vergangenen Jahr machten deutsche Mitarbeiter knapp 1,3 Millionen Verbesserungsvorschläge mit einem Einsparvolumen von 1,48 Milliarden Euro. In jedem vierten Unternehmen machte im Schnitt jeder Mitarbeiter einen Verbesserungsvorschlag. Über alle Unternehmen hinweg betrachtet beteiligt sich im Schnitt knapp jeder vierte Mitarbeiter am Ideenmanagement. Besonders groß ist die Beteiligung in der Autozulieferer-Industrie (41 Prozent), in der Aluminium- une Elektro-Industrie (jeweils 35 Prozent) und in der Auto-Industrie (30 Prozent). In den nichtindustriellen Branchen liegt der Beteiligungsgrad der Mitarbeiter bei immerhin zehn Prozent. Die Unternehmen selbst profitieren vom Ideenmanagement enorm. So sparte die Deutsche Post AG durch die Verbesserungsvorschläge ihrer Mitarbeiter 2006 rund 271 Millionen Euro ein. Bei Volkswagen waren es 168 Millionen Euro, bei Siemens 158 Millionen Euro.
dib report 2006

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige